Events

Feiern mit "Der Feuerbäcker"

„Nordtour“ zu Besuch beim Feuerbäcker in Petersfehn.

Am Samstag hat Bärbel Fening und ihr Team ein Beitrag zum Thema „Backen auf dem Grill“ gedreht für die Sendung der „Nordtour im NDR“.


Es gab leckere neue Backwaren, wie zum Beispiel, gesmokte Rote Beete Ciabatta, vom Monolith Kermaikgrill, oder von dem Napoleon Gasgrill gab es frisch gebackenem Butterkuchen zur Kaffeezeit!

 

Sendetermin ist am Samstag den 13.04.2024 um 18:00 Uhr im NDR Fernsehen.

Der Feuerbäcker
Backen in der "La Panetteria" auf Sizilien!

Sizilianische Briochè - Brioscia col Tuppo

 

Das Originalrezept  sieht eine lange Gärung vor, die es uns ermöglicht, sie weich und duftend aus dem Monolith zu nehmen. Die Zutaten sind durchaus üblich, aber was den Unterschied ausmacht, sind neben der Qualität der Rohstoffe vor allem die Aromen . Vergessen Sie nicht die abgeriebene Zitrusschale. Diese brauchen Sie, um die Original Brioche mit Tuppo aus Messina zu backen.

 

Die leckere Brioscia col Tuppo (Brioche col Tuppo) ist ein wahres Highlight in Sizilien und ich durfte in einer Bäckerei in San Piro Pattie  bei Carmela eine Nacht mitmachen und dieses typisch sizilianische Gebäck „Brioch`e mit Tuppo“ von Nino dem Bäcker in der Bäckerei lernen.

 

Die  Brioch`e wurden in dieser Form gebacken, welches an die Dutt Frisur der Frauen vor langer Zeit erinnert. Daher leitet sich der Name "Tuppo" ab. 

 

In Sizilien werden sie gerne mit Eis gefüllt. Sie schmecken hervorragend zum Frühstück mit einer Granita. Granita al Limone ist ein kaltes Löffeldessert.

 

Es handelt sich um eine halbgefrorene flüssige Mischung, die mit Wasser, Zucker und Fruchtsaft oder anderen Zutaten wie Mandeln, Pistazien oder Kaffee zubereitet wird.

Sommerfest in der Freiluftmanufaktur

Am 05.08.2023 beim Sommerfest in der Freiluftmanufaktur bei Oliver Neugebauer in Nordwalde durfte ich mit meinen Backkünsten die Gäste mit frisch gebackenen Brot (4x Weissweinciabatta a 1850 gr., 4x Roggenciabatta a. 1850 gr.  und 4x 4,5 Kg Sauerteigbrot) vom Monolith verwöhnen.

Am meisten hat es mich gefreut, dass sehr viele Gäste, aber auch die Köche mit mir über das Bäckerhandwerk geplaudert haben und sich bedankthaben, für das leckere Brot vom Keramikgrill.

 

Es war ein kulinarisches Highlight …!

 

Mit dabei waren:

  • Nico Burkhardt
  • Mohamed Dridi
  • Alexander Gieseler
  • Der Feuerbäcker Günter Müller
  • Mike Süsser
  • Stefano Suich
  • Jesper Voss

…und viele fleißige Hände, im Service.

Pizza & Backkurs | BBQ-Event

Save the Date - 07.08.2023 

Es werden viele kulinarische Leckereien auf dem Monolith (Keramikgrill) zubereitet.

Was man alles aus dem Monolith Grill herausholen kann, zeigen wir euch. 

Vorspeisen, Hauptgerichte mit Beilagen oder ein cooles Dessert.

 

Mit dabei: Grillweltmeister - Marco Greulich, Oli von Olli’s Firefood,  Robin Zurbrüggen vom Restaurant Catering Siedlerklause,  Antonio Furnari (Pizzanationalmannschaft Deutschland) und Günter Müller - Der Feuerbäcker

 

Anmeldung bitte unter 02575/1791 im Ristorante-Etna.

Back- und Pizzakurs - Ristorante Etna in Greven/Reckenfeld

Im Ristorante Etna in Greven/Reckenfeld findet am 07.08.2023 ein Back- und Pizzakurs statt.
Anmeldungen nur im Restaurant Etna!
Es wird leckeres Sauerteigbrot auf dem Monolithgrill gebacken und natürlich viele verschiedene leckere Pizzen
Es wird von der Teigherstellung bis zum fertigen Brot, bzw. der Pizzen alles erklärt.
Jeder kann sich seine eigene Pizza belegen und backen.

Borkumer BBQ Woche!

Wir bringen Feuer und Glut nach Borkum.

Angrillen 2023

Endlich ist es soweit!

Die Temperaturen steigen und die Grillsaison beginnt!

Wer freut sich genauso sehr wie wir auf das Angrillen 2023?

 

Es gibt doch nichts Besseres als ein leckeres Stück Fleisch, Fisch oder Gemüse vom Grill und dazu ein kühles Getränk.

Lasst uns den Frühling gebührend begrüßen und gemeinsam am 25.03.2023 ab 10:00 Uhr in Rheine angrillen.

Kommt dazu gerne mit eurer Familie und euren Freunden zu uns nach Rheine.

 

Was darf bei eurem Grill auf keinen Fall fehlen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare und lasst euch inspirieren.

 

Hier findet Ihr uns:

 

Maschinenhandel Steingrobe GmbH

Lingener Damm 151

48429 Rheine

Back & Grillkurs mit Feuerbäcker Günter Müller & Monolith im Lemperhaus

Am Freitag, den 28.04.2023 starten wir um 17.00 Uhr.

Grillen beziehungsweise das Braten über dem offenen Feuer ist eine ursprüngliche Methode des Garens von Lebensmitteln – sie verlangt nur die Beherrschung des Feuers und benötigt kein Kochgeschirr. Grillen ist eine der weltweit beliebtesten sozialen Freizeitbeschäftigungen. Gegrillt wird in Privatgärten……“

So lautet die Definition auf Wikipedia.

Und wenn auch ihr das „Feuer“ beherrschen wollt, dann bieten wir euch genau die richtige „Freizeitbeschäftigung“.

Bei uns im Lemperhaus Garten stehen für euch 3 Monolith Kamado Grills in unterschiedlichen Ausführungen mit denen wir Grillen, Smoken, Kochen, Garen und BACKEN können.

Ja ihr habt richtig gelesen, wir backen mit Euch auf den Kamados.

Freuen dürft ihr euch auf Selbstgebackene Buns für den leckeren Wagyu Pattie, auf das saftige herzhafte Sauerteigbrot passend zu einer würzigen Mangalitza Bratwurst, Weißwein-Ciabatta für das Steaktasting, aber auch passend zu Gemüse vom Grill.

Und Günter hat immer eine süße Überraschung vom Grill parat.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung.

Kulinarische Grüße von Günter & Nicole

Preis 149,00 € p. Person

Dauer ca. 4-5 Stunden

Inklusive Zutaten, Getränke*, Leihschürzen,

 

*Lemperhaus Begrüßungsaperitif, verschiedene Bio Weine, Friedensreiter Bier, Liba Limo, Wasser, Kaffee von Lenis coffee family,

Spirituosen sind nicht im Preis inkludiert

Weitere Grill und Backtermine mit Günter, Ralf & Monolith folgen!

Brot / Steak Back / Grillkurs mit dem „derFeuerbäcker“ Günter Müller

22.04.2023 von 17 bis ca. 22 Uhr

Als gelernter Bäcker und leidenschaftlicher Griller, führe ich euch unter anderem in die Kunst des Brotbackens auf dem Monolith-Keramikgrill ein.

Auf dem Speiseplan stehen neben einem klassischen Sauerteigbrot, Weißweinciabatta, Burger Buns und Marzipan Schweineohren als Dessert.

Ergänzt wird der Spaß durch ein feines Steaktasting, Dips und Burger.

Nebenbei erfahrt ihr viel über die Nutzung von Monolith Keramikgrillgeräten.


Incl. Seminarunterlagen, Speisen, Getränken.

129,- € pro Person – max. 20 Teilnehmer:innen.

 

05908 9345701 - info@molendyk.de

Advent, Advent der Grill, er brennt…

Es ist wieder so weit, Zimt und Lebkuchenduft liegt in der Luft und vereint sich mit dem Duft von frisch gebackenem Brot.

Am 10.12.2022 backt und grillt Günter Müller, der Feuerbäcker, wieder mit uns.

Auf unseren Monolith Grills in unserer Genussoase Lemperhaus mitten in Münsters Altstadt backen wir mit Günter, Spekulatius, köstliches Brot und fertigen ein Lebkuchenhaus zum Sammeln, Verschenken, Liebhaben oder einfach Essen!

Das erwartet Dich:

Köstliche Wagyu Patties auf frisch gebackenen Burger Buns zum Einstieg, wir backen Sauerteigbrot, Adventsbrot, Spekulatius und grillen Husumer Sattelschwein, Mangalitza Bratwurst und Gemüse. Ein süßer Abschluss darf nicht fehlen….

Jeder nimmt ein fertiges Lebkuchenhaus mit nach Hause.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung!
Und sei schnell…die Plätze sind begrenzt!

Kulinarische Grüße von Günter & Nicole

 
Inklusive Zutaten, Getränke*, Leihschürzen,
*Lemperhaus Begrüßungsaperitif, verschiedene Bio Weine, Friedensreiter Bier, Liba Limo, Wasser, Kaffee von Lenis coffee family, Spirituosen sind nicht im Preis inkludiert

 

Anmeldung:

+49 251 46371 - info@feinkunst.haus

Lemperhaus in Münster – lehrreiche und gesellige Back- & Grillkurse mit Feuerbäcker Günter Müller aus Petersfehn

Mitten in Münsters Altstadt befindet sich das Lemperhaus, eine Eventlocation in einem 300-Jahre alten, denkmalgeschützten Haus. Inhaberin Nicole Scharte veranstaltet hier auch Kochkurse und lädt dafür interessante Persönlichkeiten und Köche ein. Zum wiederholten Male hat der Feuerbäcker Günter Müller die Monolith Grills des Lemperhauses angeheizt und zum Grill & Backkurs eingeladen. Müller ist gelernter Bäcker und passionierter Griller, er bereitet feines Backwerk auf dem Grill zu, doch nicht auf irgendeinem Grill, sondern auf Monolith Grills. Monolith Grills sind High-End Holzkohlegrills aus Keramik, die eine ausgezeichnete Wärmespeicherfähigkeit besitzen, sodass man sogar bei -30 °C damit grillen kann. Umso weniger verwundert es, dass Müller auch in Lappland sein Brot auf dem Grill zubereitet.

Nicole Scharte ist Expertin für Genuss, sie betreibt nicht nur das Lemperhaus, sondern auch das angrenzende Genusskaufhaus. Ausgezeichnete Produktqualität und die Geschichte hinter dem Produkt sind ihr besonders wichtig, ihre Lieferanten und Erzeuger kennt sie persönlich.
In dem Kurs wird nicht irgendein Fleisch gegrillt, sondern das Beste was die Region liefern kann(Münsterländer) Wagyu Fleisch. Neben Wagyu Burgern und selbstgebackenen Buns gibt es außerdem regionale Wollschwein-Bratwurst und/oder Wagyu-Flanksteaks.
Auf der Brotseite steht außerdem ein luftiges Ciabatta, ein Sauerteigbrot und ein selbstgebackener Pflaumenkuchen auf dem Programm.

Nicole Scharte und der Feuerbäcker harmonieren hervorragend miteinander, Scharte sorgt mit ihrer herzlichen und einladenden Art für ein heimisches Gefühl, es herrscht eine kommunikative und gelöste Atmosphäre. Angenehm ist, dass es zwischendurch immer etwas zu essen gibt, sodass niemand mit knurrendem Magen stundenlang backen muss, bevor verkostet werden kann. Der Feuerbäcker Günter Müller ist ein wahrer Entertainer, er hat sichtlich Spaß daran, seine jahrzehntelange Backerfahrung an die Teilnehmer weiterzugeben. Selbst wer nicht auf dem Grill backen möchte, lernt garantiert eine Menge über das Backen und wird bei klebrigem Teig künftig nicht mehr reflexartig zum Mehl greifen.

Man kommt definitiv als ein besserer Bäcker nach Hause, doch der Feuerbäcker Günter Müller rät:


„Solange es der Frau schmeckt, muss man nichts ändern“.

Fotos: Alexander Pohlmann
Lemperhaus
Jüdefelderstraße 46
48143 Münster


www.genusskaufhaus.de
www.lemperhaus.de

www.derfeuerbaecker.de

Foodrock Festival Monolith 2022 

Vor einer Woche war ich Teil des wohl rockigsten Kulinarik Festivals des Jahres mitten in Deutschland. Auf dem Foodrock Festival haben wir mit vielen feierwütigen Foodlovern ein ganzes Wochenende lang mit grandiosem Essen und geiler Musik gefeiert was das Zeug hält. 🤘

 

Die MonoElite war mit vor Ort und hat alle Gäste mit Fisch, Wild, Rind bis hin zu wilden Veggie-Kreationen von vorn bis hinten versorgt und glücklich gemacht.

Gebacken habe ich auch vor Ort:

Alle Teige wurden in der Küchenmaschine „Titanium Bakery Chef“ von Kenwood hergestellt, Sauerteigbrot, Ciabatta, Fladenbrot und Croissant, diese wurden am morgen eintoupiert und anschließend im Monolith LeChef gebacken.

Shout Out nochmal an alle, die mit dabei waren und dieses Festival so genial gemacht haben! Und an alle, die nicht dabei waren: Schaut euch auf den Bildern an, was ihr verpasst habt. 😉

Ein Festivalwochenende - alles inklusive!

08. - 10. Juli - Pfälzer Steinbruch Kaiserslautern

So ein Festival hast du noch nicht erlebt! In einer mega-eindrucksvollen Location erwartet dich ein Fest für alle Sinne. 😍

Echte live Rockmusik in einem aktiven Steinbruch, Premium-Food so viel du willst, zubereitet von Profi-Grillern & Sterne-Köchen, ein Whiskey Tasting, erstklassige Winzer & Empfehlungen vom Biersommelier, viele spannende Workshops – es gibt nur eine Regel: GENUSS wird großgeschrieben!

Gemeinsam mit unserer MonoElite feiern wir vom das rockigste Kulinarik Festival in Deutschland. ✌️

Sichere dir jetzt schnell eines der 500 limitierten Tickets bereits ab 97,50 € und nimm damit automatisch an unserer großen Live-Verlosung vor Ort teil:

🏆 1. Preis: Grillparty für 10 Personen mit einem Mitglied der MonoElite
🏆 2. Preis: Ein MONOLITH ICON
🏆 ... und viele weitere TOP-Preise!

Alle Infos zum Event gibt's hier:
monolith-grill.eu

Gutes Essen und Rockmusik sind genau euer Ding?
Dann ist das Foodrock Festival das richtige für euch!


Vom 08. bis 10. Juli ist MONOLITH mitten im Pfälzer Steinbruch dabei, beim rockigsten Kulinarik Festival in Deutschland. Das ganze Wochenende lang bin ich gemeinsam mit der MonoElite für euch vor Ort. Freut euch unter anderem auf mich, @der_feuerbaecker, ich werde euch mit meinen Backkünsten verwöhnen.

Ich/Wir freuen uns auf ein unvergessliches Festivalwochenende mit euch! 🎉

Sichert euch hier eure Tickets:
peter-scharff.de

Ankumer Bier und BBQ Fest – 5.-6. Juni 2022

Sonntag:

11:00 Uhr | Eröffnung
11:30 Uhr | Fassanstich
12:00 Uhr | Thorsten grillt mit Oliver Siewers BBq Weltmeister
13:30 Uhr | Thorsten grillt mit Günter Müller derFeuerbäcker
15:00 Uhr | Thorsten grillt mit Christian Meijer dem Kräterpapst
17:00 Uhr | Thorsten grillt mit Hawk Blackburn Der BBQ Indianer

Montag:

11:00 Uhr | Eröffnung
11:30 Uhr | Fassanstich
12:00 Uhr | Thorsten grillt mit Oliver Siewers
14:00 Uhr | Thorsten grillt mit Günter Müller derFeuerbäcker
15:00 Uhr | Oldtimerausfahrt
17:00 Uhr | Thorsten grillt mit Hawk Blackburn

NDR zu Gast am 05. April 2022

Der NDR zu Gast beim Feuerbäcker in Petersfehn, am 05. April 2022 wird für die Sendung DAS im NDR3 ein Beitrag gedreht zum Thema: Backen auf dem Grill und Grill Opening!
Gebacken wird auf dem Monolith: passendes zu Ostern sowie ein Ostermenü. Bleibt neugierig - Ausstrahlung ist am 08. April 2022.

Back- und Grillkurs in Schweden Lappland

Du liebst es, zu backen und zu grillen - Outdoor? Wir auch!
Lass Dich überraschen von der Schönheit der Wildnis in Schwedisch Lappland.


Für wen ist das Back- und Grill Event?
Es richtet sich gleichermaßen an Einsteiger auf Eiersuche, Hobbygriller und erfahrene Anwender, welche Lust auf ein Sommer-Erlebnis oder Winter-Abenteuer der kulinarischen Art in Schwedisch Lappland haben.
Spätestens nach diesem Event seid ihr mit dem keramischen und vielleicht auch mit dem nordischen Virus infiziert.
Lasst uns gemeinsam ein paar Tage lang unter Gleichgesinnten fachsimpeln, gemeinsam Grillen, Backen, Genießen und lecker Essen


Was erwartet Dich?
Ein abwechslungsreiches Event mit einer lockeren Mischung zwischen Theorie und Praxis in der letzten Wildnis Europas.
Du lernst den Keramik Grill und den Dutch Oven kennen und wirst mit dabei sein, viele unterschiedliche Gerichte zu zubereiten.
Du wirst die unzähligen Möglichkeiten eines Keramik Grills und Dutch Ovens kennenlernen.
Das Event geht volle 3 Tage und es geht um viel mehr als nur Grillen; es geht um Warenkunde, Fleisch und eine Bunte Vielfalt von verschiedenen Gerichten, die du bei Interesse aktiv unter Anleitung mit zubereitest.

Was wird gezeigt?
Du wirst die verschiedenen Arten des Grillens, BBQ's und Backens kennenlernen; vom direkten Grillen über das indirekte Grillen, von niedrig Temperatur 120°C bis 350°C für z. B. Pizza, vom Zubereiten der Teige und Backen eines Sauerteigbrotes und Burger Buns im Keramikgrill bis Zimtschnecken und Rentier, Elch oder Bärbraten (je nach Verfügbarkeit) aus dem Dutch Oven.
Du hilfst bei der Zubereitung der verschiedenen Gerichte mit - von der Vorspeise bis zum Dessert und das alles ohne Stress, so dass du auch immer Zeit für dich und deine Freunde hast.


Was bringst du mit?
Gute Laune, viel Hunger und Durst. Kleidung, bei der es auf einen Fleck nicht drauf ankommt, denn du arbeitest bei Interesse aktiv mit.


Was bekommst du?
Tipps und Tricks und viel Wissen vom Profi, alle Rezepte in einer Mappe zusammengetragen, noch viel mehr Koch- und Backideen, gutes Essen sowie eine super spannende Zeit in Schwedisch Lappland.
Lass dich überraschen von den unzähligen Möglichkeiten, die ein Keramik Grill oder ein Dutch Oven bietet.

Weiter Informationen finden Sie hier

Back- und Grillkurs im Lemperhaus in Münster

12.08.2022 & 09.09.2022 freuen dürft ihr euch auf Selbstgebackene Buns für den leckeren Wagyu Burger, auf das saftige herzhafte Sauerteigbrot passend zu einer würzigen Mangalitza Bratwurst, Weißwein-Ciabatta für das Staektasing, aber auch passend zu Gemüse vom Grill.

02.12.2021

Adventbacken in Münster

 

Zimt und Lebkuchenduft liegt in der Luft und vereint sich mit dem Duft von frisch gebackenem Brot!

Nein, nein, das ist nicht der Anfang eines Weihnachtsmärchens, bei uns könnt Ihr diesen köstlichen Duft live erleben!

Am 02.12.2021 ist der Feuerbäcker in Münster. Um 17.00 Uhr geht es los.

Auf unseren Monolith-Grills in unserer Genussoase Lemperhaus mitten in Münsters Altstadt backen wir mit Feuerbäcker Günter Müller Spekulatius, köstliches Brot und fertigen ein Lebkuchenhaus zum Sammeln, Verschenken, Liebhaben oder einfach Essen!

Und für den Hunger zwischendurch gibt es Husumer Sattelschwein vom Hof Tieskötter aus Telgte, natürlich mit backfrischem Brot vom Grill!

Ach, Du ernährst Dich vegetarisch? Kein Problem, auch Gemüse zaubert Günter für den verwöhnten Gaumen auf dem Monolith.

Grillen war gestern, Monolith heißt das kulinarische Abenteuer.

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung! Und sei schnell…die Plätze sind begrenzt!

Kulinarische Grüße von Günter & Nicole

Und übrigens: Selbst gebackene Plätzchen vom Monolith sind perfekte Geschenke für Omas, Opas, Tanten und Onkel.

Preis 119,00 € p. Person

Dauer ca. 4 – 5 Stunden

inklusive Zutaten, Getränke und Verpackung für Gebäck und Häuschen

Grill- und Back-Event im Winterlicht des Nordens

Mehr erfahren

Keramisch Grillen auf dem Monolith

Freitag, 18.03.2022 | Samstag, 28.05.2022 | Freitag, 24.06.2022

bei North Coast BBQ in Rhauderfehn